Meldungen
Bericht der Jahreshauptversammlung 2024
Mit der diesjährigen Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Nidderau, welche am 14.10.2024 stattgefunden hat, ging eine Ära zu Ende. Der erste Vorsitzende des Ortsvereins, Herr Manfred Waitz, trat nach 28 Jahren nicht mehr als Vorsitzender zur Wahl an.
Herr Waitz führte in den Jahren seines Vorsitzes das DRK in Nidderau mit souveräner Hand und sorgte dafür, dass die ehrenamtliche Tätigkeit reibungslos ausgeübt werden konnte. Für sein großes und langjähriges Engagement wurde er von Herrn Betz, Geschäftsführer des DRK Kreisverbands Hanau, mit der Verdienstmedaille in Silber des Kreisverbandes Hanau ausgezeichnet. Im Namen des Ortsvereins Nidderau dankte Frau Sibilla Deckenbach Herrn Waitz für sein außerordentliches Engagement und die immer sehr gute Zusammenarbeit. Alle Ehrenamtlichen hoffen, dass
Herr Waitz weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung steht.
Von der langjährigen Tätigkeit als erster Vorsitzender zeigte sich auch Herr Bär, Bürgermeister der Stadt Nidderau sowie Herr Leitner, Stadtbrandinspektor, beeindruckt. Es gibt nur wenige Bürger in Nidderau, die solch eine verantwortungsvolle Position über so viele Jahre ausgeführt haben.
In der Versammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Das Amt des ersten Vorsitzenden übernimmt Frau Sibilla Deckenbach, zuvor zweite Vorsitzende und als ihr Stellvertreter wurde Herr Alexander Waitz, zuvor Schriftführer, gewählt. Den Posten als Schriftführer übernimmt Maren Waitz. Es freut uns mitteilen zu können, dass die restlichen Vorstandsmitglieder weiterhin in der jeweiligen Position wiedergewählt werden konnten.
Das DRK Nidderau ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Vereinsleben der Stadt Nidderau. Die ehrenamtlichen Helfer sind bei den unterschiedlichsten Sanitätsdiensten vertreten und engagieren sich im Katastrophenschutz. Mit der Wassergymnastik wird Fitness für Alt und Jung angeboten und für die Kinder und Jugendlichen in Nidderau ist das Jugendrotkreuz zuständig. Es organisiert regelmäßige Gruppenstunden sowie Ausflüge und Veranstaltungen. Leider musste das Jugendrotkreuz im Juni aufgelöst werden, da die Gruppenleiter aufgrund Studium, Ausbildung und Berufsalltag nicht mehr die notwendige Zeit für die ehrenamtliche Tätigkeit finden konnten. Es wird aber intensiv daran gearbeitet, das Jugendrotkreuz ab dem neuen Jahr wieder zu beleben.
Das breitgefächerte Angebot für Alt und Jung ist nur durch eine aktive Gemeinschaft und die Unterstützung der passiven sowie aktiven Mitglieder möglich. Der Vorstand des DRK Nidderau ermöglicht die Durchführung der Aufgaben gemäß den Zielen des Deutschen Roten Kreuzes. Er setzt sich stets dafür ein, dass die Ehrenamtlichen professionell ihren Aufgaben nachgehen können.
Zahlreiche Aufgaben wären jedoch nicht durchführbar, wenn das DRK Nidderau nicht durch seine passiven Mitglieder sowie durch ihre regelmäßigen Beitragszahlungen und Spenden unterstützt werden würde. An dieser Stelle möchte das DRK Nidderau für die finanzielle Hilfe Dank sagen.
Das DRK Nidderau bereitet sich auf ein arbeitsintensives Jahr 2024/2025 vor, da die Anforderungen an die ehrenamtlichen Helfer in den vergangenen Jahren stets gestiegen sind. Der Vorstand und die Leiter der Gemeinschaften danken ihren aktiven Mitgliedern für die bisherige Unterstützung und hoffen auf hohes Engagement in den kommenden Jahren.