Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz / JRK - Über uns

Wir sind drei Gruppen von JRK'lerinnen und JRK'lern.

Die Jüngsten von uns sind zwischen 3 und 10 Jahren alt und bilden die Gruppe der Stufe eins.

Die nächstälteren, sind von 11 bis 15 Jahre alt, bilden die Gruppe der Stufe zwei.

Und alle ab 15 Jahren sind Stufe drei.

Die Gruppenstunden für die 3-10 Jährigen sowie die Gruppenstunden für die 11-14 Jährigen sind Freitags von 17.30 bis 19.00. Die Dritte Gruppe mit allen ab 15 trifft sich ebenfalls Freitags von 19.30 - 21.00. Wenn du mal eine der Gruppen anschauen willst, dann komm doch einfach vorbei! Wir freuen uns immer über neue Leute.

Was machen wir ?

Das schaust du dir am besten direkt in den Untergruppen der 3 Altersstufen an.

Hier eine Kurzbeschreibung: "Lerne spielend Helfen" - das ist unser Motto.

In den Gruppenstunden lernen wir nicht nur, wie Erste Hilfe funktioniert und was das Rote Kreuz so macht, sondern auch noch ganz andere nützliche Dinge. Dabei steht Spaß natürlich im Mittelpunkt und neben dem Lernen haben wir ganz viele Spiele, Bastelstunden, Übungen, bei denen das Erste-Hilfe-Wissen angewendet werden kann und vieles mehr.

Unser Themenbereich erstreckt sich über Verbände, Stabile Seitenlage, Notruf und weitere Themen der Ersten Hilfe, sowie Grundsätze, Aktionen und Aufbau des Roten Kreuzes, Umgang mit der Trage und Umweltwissen. Anatomie, Krankheiten und das Thema Blutspende werden ebenso behandelt wie die Notfalldarstellung und andere aktuelle Themen, die uns interessieren. Diese werden altersgerecht behandelt und erklärt.