Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz / Gruppe 4 (ab 15 Jahre)

Stufe 3 Gruppe 4 >15 J.

Gruppenstunde Freitags von 19.30 - 21.30 Uhr

Auch die Älteren haben immer viel Spaß in den Gruppenstunden. Es stand das Thema "Heben und Tragen" auf dem Ausbildungsplan. Wir schauten uns erst eine Tragen und ihre Funktion an und übten sie auf und wieder ab zu bauen. Danach lernten wir, wie man eine Person mit zwei Helfern auf eine Trage überhebt, sie fest schnallt und sicher trägt. Es gibt auch eine Variante des Überhebens mit mindestens 4 Helfern. Jeder durfte sich an den verschiedenen Positionen ausprobieren. Es war anstrengend aber auch interessant sich in die Lage der hilflosen Person hineinzuversetzen.

Zu guter Letzt schauten wir uns noch einmal die alte stabile Seitenlage an und das Überheben von dieser Lage auf die Trage. Ja, richtig gelesen es gibt eine alte und neue stabile Seitenlage. Bist du jetzt neugierig geworden?
Dann schau doch mal vorbei und lerne eine Menge spannende Sachen und habe mit uns gemeinsam eine Menge Spaß.

Wir beschäftigen uns ebenfalls mit Erster Hilfe, Soziales, Musisch-kulturellem, Realistischer Unfall- und Notfalldarstellung, den ganzen Aufgaben des Roten Kreuzes in Deutschland und im Ausland und haben dabei jede Menge Spaß zudem fahren auch wir auf Wettbewerbe um unser Wissen und Können unter Beweis zu stellen(Bild oben ist dort entstanden).

Wenn es mal einen Crash mit dem Motorrad geben sollte, sind wir als Stufe 3 nun bestens vorbereitet! Wir haben das Helmabnehmen und die stabile Seitenlage mit Schutzkleidung geübt. Beides wurde jeweils in der 1 und in der 2 Helfermethode durchgeführt.
Sei auch du bereit in allen Lagen zu helfen und lerne mit uns Freitags ab 19:15 in Notfallsituationen zu handeln.