Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz / Gruppe 2 (6-10 Jahre)

Stufe 1 Gruppe 2 (6-10J.)

Gruppenstunde Freitags von 17.30 bis 19.00 Uhr

Hallo allesamt  :-)

Wieder eine super interessante Gruppenstunde!
Begonnen haben wir mit ein paar Runden "Schiffe versenken" und dann ging es los mit unserem heutigen Thema: Erste Hilfe.

Wir haben von Fußverbänden, bis zu Kopfverbänden alles nochmal gründlich wiederholt und vor allem dem Brandwundenverband unsere Aufmerksamkeit gewidmet, denn am 07.10.2017 findet unsere jährliche Übung mit der Feuerwehr in Erbstadt (Pfaffenhofhausen) statt. Hier könnt ihr gerne zuschauen wie wir die Verletzten versorgen, die uns von der Feuerwehr gebracht werden.
Auch wiederholt haben wir den Ablauf an einer Unfallstelle, sowie den Notruf.
Beendet haben wir unsere Gruppenstunde mit einem unserer Lieblingsspiele: Werwolf!

Also, schaut nächste Woche mal bei unserer Übung vorbei oder besucht uns Freitags ab 17:30 in unserer Gruppenstunden im JRK-Nidderau.

Adresse: Auf dem Burgstück 34; 61130 Nidderau

Es ist Zeit neue Verbände wie den Druckverband zu lernen, aber auch bereits bekannte, wie ein Hand- oder Kopfverband, zu wiederholen. Dies kombinierten wir mit dem Spiel "Phase 10", in welcher die Kids pro bestandener Runde einen Verband anlegen mussten.

Stolz haben sie später die Verbände ihren Eltern gezeigt.

Hast auch du jetzt Lust spielerisch etwas Neues zu lernen? Dann schau doch mal bei uns vorbei.

Hessen-Landeswettbewerb

Die Gruppe der Stufe 1 des JRK Nidderau nahm am Landeswettbewerb in Kassel-Wolfhagen teil.
Am Freitag war die Anreise und die JRKler‘innen mussten an diesem Abend schon die erste Aufgabe meistern und den Schiedsrichtern vorstellen, was "Menschlichkeit" für sie bedeutet.
Am Samstag startete dann der weitere Wettbewerbsteil bei dem die JRKler‘innen ihr Können unter Beweis stellen mussten. Es gab verschiedene Stationen zu den Bereichen Erste Hilfe, Rotkreuz-Wissen, Soziales, Musisch-kulturelle-Bereich und Spiel und Spaß. Mit gutem Teamzusammenhalt und viel Spaß meisterten die JRKler‘innen diese Aufgaben.
Samstagabend stand die Siegerehrung an und die Nidderauer JRKler‘innen konnten sich über einen erfolgreichen 4. Platz freuen und die Gruppenleiterinnen sind sehr stolz auf diese Leistung!