Sie sind hier: Unser Ortsverein

Kontakt

Bitte anklicken!

   Klicken Sie bitte das Bild oder den Link des Themas an, über das Sie   

   mehr erfahren wollen.

Der DRK-Ortsverein Nidderau besteht so seit den 1980'ern.

Doch davor gab es schon den Ortsverein Ostheim seit ca.1950 und den Ortsverein Windecken seit 1916.

Entsprechend feiern wir 2016 unser 100 jähriges Jubiläum.

Der alte DRK-Standort in Ostheim ist direkt am Feuerwehrgerätehaus zu finden. 

Wohingegen der alte Windecker Standort auch der jetzige Nidderauer Rotkreuzstandort ist.

Unser DRK Haus liegt hinter dem Windecker Schloss, Auf dem Burgstück 34.

Der Eigentümer des Geländes war schon vor dem DRK-Ortsverein Nidderau das Deutsche Rote Kreuz. Das Gebäude, so wie es mit seinen Grundmauern auch heute noch steht, war ein Kindergarten, geführt von der Schwesternschaft des Deutschen Roten Kreuzes.

In den Garagen stehen unsere drei Fahrzeuge, davon sind zwei Mannschaftsfahrzeuge und ein Katastrophenschutzfahrzeug vom BUND.

Auf dem großzügigen Gelände haben wir genügend Platz für die Aktionen der Jugend und unsere eigenen Ausbildungs- und Übungsabende.

22 Mitglieder gehören zu den aktiven Helfern der Bereitschaft, dazu kommen noch die Mitglieder des Jugendrotkreuz und des Seniorentreff 1980.

Zwischen den beiden Garagen befindet sich die Umkleide für die Helfer der Einsatzabteilung.

DRK HAUS

03 DRK-Haus Treppe

04 DRK-Haus Bereitschaftsraum (1)

05 DRK-Haus Bereitschaftsraum (2)

06 DRK-Haus Kapelle (1)

07 DRK-Haus Kapelle (2)

08 DRK-Haus Kapelle (3)

09 DRK-Haus Kapelle (4)

10 DRK-Haus JRK (1)

11 DRK-Haus JRK (2)

12 DRK-Haus Saal (1)

13 DRK-Haus Saal (2)

14 DRK-Haus Saal (3)

zum Seitenanfang